Objective of the pilot factory

The aim of TU Wien Pilotfabrik Industrie 4.0 is to further expand the learning factory that was previously set up at the Vienna University of Technology with training contents for academic teaching and to bring together the demo and technology transfer activities of ResearchTUb (subsidiary of TU Wien). The TU Wien Pilotfabrik Industrie 4.0 thus pursues three main areas of interest in university research and development as well as in industry, namely

  • the strengthening of research activities in the field of production technology,
  • the extension of the training activities in the academic education as well as in the in-service training for company interested as well as
  • the knowledge / innovation transfer

based on a substantively and economically sustainable concept.

The main focuses of the TU Wien Pilotfabrik Industrie 4.0 focus on discrete, multi-variant series production up to production in the smallest quantities (batch size 1, “high-mix and low-volume”). All aspects of product development, from design to assembly, are included in an integrative approach. The topics, which are addressed both in research as well as in training in the context of demonstration scenarios, address current issues and should represent solutions to them.

The comprehensive integration of cross-faculty (interdisciplinary) resources, such as the Cyberphysical Production Systems PhD program or the Endowed Chair for “Human Centered Cyber Physical Assembly Systems”, is intended to meet these integrative requirements. The business sectors to which this content orientation focuses can be combined with

  • the general engineering
  • the plant construction and
  • the automotive industry

With this, the TU Wien Pilot Factory Industrie 4.0 addresses the needs of a broader corporate base and can thus be economically anchored in the long term. The target group are especially small and medium sized companies. Their needs and areas of interest are collected by the participating institutes within the framework of close cooperation contacts. The following contents are of particular interest to SMEs and are therefore addressed by various activities in the TU Wien Pilotfabrik Industrie 4.0

  • IT integration in value-added process chains
  • Paperless order pass
  • Installation of MES functionality, especially acquisition and communication of operating and machine data
  • Decentralization of planning and control functions
  • Improvement of human-machine interaction
  • Management and provision of equipment (tools, devices, …)
  • Concepts for increasing the degree of automation under the aspects of flexibility and versatility
  • Energy efficiency and resource optimization

Zielsetzung der Pilotfabrik

Die TU Wien Pilotfabrik Industrie 4.0 hat als Zielsetzung, die bisher an der TU Wien aufgebaute Lernfabrik mit Ausbildungsinhalten der akademischen Lehre weiter auszubauen und die Demo- und Technologietransfer Aktivitäten der ResearchTUb (Tochtergesellschaft der TU Wien) zusammenzuführen. Die TU Wien Pilotfabrik Industrie 4.0 verfolgt damit drei inhaltliche Schwerpunkte aus der universitären Forschung und Entwicklung sowie aus Industrie, nämlich

  • die Stärkung der Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Produktionstechnik,
  • die Erweiterung der Ausbildungsbildungsaktivitäten in der akademischen Ausbildung wie auch in der berufsbegleitenden Weiterbildung für Unternehmensinteressenten sowie
  • der Wissens-/Innovationstransfer

auf Basis eines inhaltlich und wirtschaftlich nachhaltigen Konzeptes.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der TU Wien Pilotfabrik Industrie 4.0 fokussieren auf die diskrete, variantenreiche Serienfertigung bis hin zur Fertigung in kleinsten Stückzahlen (Losgröße 1, „High-Mix and Low-Volume“). Es werden dabei in einem integrativen Zugang sämtliche Aspekte der Produktentstehung von der Gestaltung bis hin zur Montage inkludiert. Die Themen, die sowohl in der Forschung wie auch in der Ausbildung im Rahmen von Demonstrationsszenarien  adressiert werden, widmen sich aktuellen Fragestellungen und sollen dazu Lösungsansätze repräsentieren.

Durch die umfassende Einbindung von fakultätsübergreifenden (disziplinübergreifenden) Ressourcen, wie beispielsweise des Doktoratskollegs Cyberphysical Production Systems oder der Stiftungsprofessur für „Human Centered Cyber Physical Assembly Systems“, soll diesen integrativen Anforderungen Rechnung getragen werden. Die Unternehmensbranchen, auf welche diese inhaltliche Ausrichtung fokussiert, können mit dem

  • allgemeinen Maschinenbau
  • dem Anlagenbau und
  • der Automobilindustrie

zusammenfasst werden. Damit spricht die TU Wien Pilotfabrik Industrie 4.0 die Bedarfe einer breiten Unternehmensbasis an und kann damit wirtschaftlich nachhaltig verankert werden.  Die Zielgruppe sind insbesondere auch Unternehmen kleinerer und mittlerer Größe. Deren Bedarfe und Interessenfelder sind  von den beteiligten Instituten im Rahmen der engen Kooperationskontakte erhoben werden. Folgende Inhalte sind insbesomdere für KMU von Interesse und werden daher in der TU Wien Pilotfabrik Industrie 4.0 durch verschiedene Aktivitäten adressiert

  • IT-Integration in Wertschöpfungsprozessketten
  • Papierloser Auftragsdurchlauf
  • Installation von MES-Funktionalität, besonders Erfassung und Kommunikation von Betriebs- und Maschinendaten
  • Dezentralisierung von Planungs- und Steuerungsfunktionen
  • Verbesserung der Mensch-Maschine-Interaktion
  • Verwaltung und Bereitstellung von Betriebsmitteln (Werkzeuge, Vorrichtungen, …)
  • Konzepte zur Steigerung des Automatisierungsgrades unter den Gesichtspunkten der Flexibilität und Wandlungsfähigkeit
  • Energieeffizienz und Ressourcenoptimierung